Am 1. Juni 2021 traten die modernisierten gesetzlichen Grundlagen des kantonalbernischen Notariatsrechts in Kraft. Diese ermöglichen den bernischen Notarinnen und Notaren mehr unternehmerische Freiheiten und reformieren das Entschädigungssystem. Seit Mitte 2017 betreut reflecta die Geschäftsführung des Verbands bernischer Notare (VbN), der in dieser Zeit eine wirksame Interessenvertretung aufgebaut hat.
Berner Notarinnen und Notare sind privatwirtschaftliche Urkundspersonen, die im Auftrag ihrer Klienten zahlreiche zentrale Geschäfte des Lebens rechtlich absichern. Das bernische Notariat stand seit Ende 2015 unter starkem politischem Druck: der Grosse Rat hatte Vorstösse überwiesen, welche die Qualität des bernischen Urkundswesens und die bernischen Notariate in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung potenziell bedrohten. Der Regierungsrat reagierte mit der Ankündigung einer grösseren Revision des Notariatsrechts. Ab 2016 stellte sich der Berufsverband VbN neu auf: Die eigenen Ziele für die anstehende Gesetzesrevision wurden unter Einbezug der Mitgliederbasis klar definiert, die Kontakte mit allen wichtigen Anspruchsgruppen intensiviert, die Experten in den eigenen Reihen mobilisiert, die Organisation verschlankt und mit dem Engagement einer neuen Geschäftsführung professionalisiert. Damit konnte die Basis gelegt werden für eine erfolgreiche Vertretung der Interessen sowohl in der Vorbereitung als auch in der Gestaltung des politischen Prozesses zur Modernisierung des bernischen Notariatsrechts.
reflecta ist vom Verband mit der Geschäftsführung betraut und stellt auf operativer Ebene eine wirksame und effiziente Verbandsarbeit sicher. Daneben unterstützt reflecta den VbN auch auf strategischer Ebene in der Organisationsentwicklung, um die hohen Qualitätsstandards des bernischen Notariats zu erhalten und weiterzuentwickeln und die Interessen gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten.
30. März 2021
reflecta bietet im Auftrag der SBB seit vielen Jahren Kurse im Bereich Projektmanagement in deutscher und französischer Sprache an.
Im Laufe des letzten Jahres mussten auch wir unser Schulungsangebot in den virtuellen Raum verschieben.
Mehr lesen
3. März 2021
Auch das erfolgreiche Gewerbe im Berner Oberland hat die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern – und ihre Chancen zu nutzen. Mit einer von Kanton und Bund mit Mitteln der Neuen Regionalpolitik (NRP) finanzierten Machbarkeitsstudie schlägt Adelboden den Weg zur «Digitalen Dorfstrasse» ein.
Mehr lesen
16. Februar 2021
Im Blaulicht-Bereich ist eine rasche und fehlerfreie Kommunikation entscheidend.
Mehr lesen