Bildquelle: TALK AG (Tourist Center)

Bildquelle: TALK AG (Tourist Center)

Die Dorfstrasse in Adelboden ist ein Juwel mit hochwertigen lokalen und regionalen Angeboten, ein Zentrum von Gastgewerbe und Tourismus und ein wichtiger Treffpunkt im Dorf. Doch auch das erfolgreiche Gewerbe im Berner Oberland hat die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern – und ihre Chancen zu nutzen. Digitale Absatz- und Kommunikationskanäle werden immer bedeutender. Das hat gerade die Covid-19-Pandemie eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Die Gemeinde Adelboden geht die Thematik gemeinsam mit dem Gewerbe und dem Verein «Myni Gmeind» an, dessen Geschäftsstelle reflecta führt. In den vergangenen knapp zwei Jahren wurden ausgehend von einem Workshop mit Leistungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verschiedene innovative Projekte gestartet. Darunter fallen die Nutzung neuer Technologien für die Kommunikation mit der Bevölkerung und eine Videokonferenz-Infrastruktur im Coworking-Space Mountain Lab.

Nun schreibt Adelboden das nächste Kapitel: Mit einer von Kanton und Bund mit Mitteln der Neuen Regionalpolitik (NRP) finanzierten Machbarkeitsstudie wird der Weg zur «Digitale Dorfstrasse» eingeschlagen. Mit dem Projekt sollen die Bestell- und Bezugsmöglichkeiten für lokale Produkte und Dienstleistungen wesentlich erweitert werden. Bisher konnten Kunden Produkte wie beispielsweise Lebensmittel und regionale Spezialitäten ausschliesslich in den Geschäften vor Ort anschauen, kaufen und von dort mitnehmen.

Doch wie kann die Zweiwohnungsbesitzerin auch bei einer Anreise am späten Freitagabend noch vom lokalen Angebot profitieren? Wie kommen die jungen Mountainbiker, die am Samstag eine lange Tour machten, am Abend noch zu den Zutaten für ein warmes Abendessen in ihrer gemieteten Ferienwohnung? Wie kann der Hotelgast sein Zimmer oder die Miet-Ski nicht nur auf Basis von Bildern, sondern mit einer Live-Video-Beratung vorab aussuchen? Wie können sich einheimische Tourismus-Mitarbeitende zu Randzeiten versorgen? Und welche Anreize helfen, dass sich ausländische Feriengäste noch lange nach ihrem Aufenthalt Spezialitäten nach Hause liefern lassen?

Auf alle diese Fragen gibt die «Digitale Dorfstrasse» Antworten. Das Projekt nutzt neue technologische Möglichkeiten und etabliert zusätzliche Dienstleistungen, um die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse der Kunden mit einer geschickten Kombination von bewährter Servicequalität, Gastfreundschaft und modernen technologischen Möglichkeiten zu befriedigen. So soll zukünftig die Fonduemischung auch online bestellt werden. Beim Bezug hätten die Kunden die Qual der Wahl: Abholmöglichkeit in der Vogellisi-Genusswelt im neu entstehenden Apart-Hotel, Pick-up in 24-Stunden-Abholboxen oder Lieferung an die Haustür.

Die Kooperation schafft neue Wertschöpfungsmöglichkeiten für das lokale und regionale Gewerbe, sichert Arbeitsplätze und stärkt die Attraktivität als Tourismusmusdestination. Hinter dem Projekt stehen Gewerbe, Politik, Tourismus und Verwaltung. Die Gemeinde Adelboden hat die Trägerschaft inne. Die Geschäftsstelle von Myni Gmeind und weitere Spezialistinnen von reflecta erarbeiten die Machbarkeitsstudie. reflecta freut sich, Teil dieses spannenden Zukunftsprojekt zu sein!

Dorfstrasse Adelboden im Winter
Dorfstrasse Adelboden im Sommer

Bildquelle: TALK AG (Tourist Center)

Image
Image
Image

Weitere Stories

Öko-System Feuerwehr

16. Februar 2021

Smarte Kommunikation im Feuerwehrwesen

Im Blaulicht-Bereich ist eine rasche und fehlerfreie Kommunikation entscheidend.

Mehr lesen

Stefan Lehmann

14. Dezember 2020

Neuer assoziierter Partner: Stefan Lehmann

Wir heissen Stefan Lehmann als neuen assoziierten Partner der reflecta ag herzlich willkommen. Der Experte für Projektmanagement und Gemeindefragen wird anfangs Januar 2021 zum Team stossen und unser Dienstleistungsportfolio ergänzen.

Mehr lesen

BSL3 Sicherheitskorridor

11. Dezember 2020

Biosicherheitslabor sitem-insel AG

Als Gesamtprojektleitung Neubau sitem-insel war reflecta auch für die erfolgreiche bauliche, technische und infrastrukturelle Planung und Umsetzung dieses spezialisierten Labors verantwortlich.

Mehr lesen