Wortwolke Politforum 2024

Im Rahmen von internen Weiterbildungen vermittelten unsere Projektmanagement-Spezialisten und -Spezialistinnen ihr Know-how in den Bereichen Projektinitialisierung, Controlling, Konfliktlösung, Kommunikation und Debattieren. Durch praktische Übungen und Fallstudien erlangten die noch etwas neueren Mitarbeitenden der reflecta ein solides Verständnis von Projektmanagement und sind so für ihre Aufgaben bei Kunden optimal gerüstet.

Unsere Beraterinnen und Berater bei reflecta verstehen sich als Projektmanagement-Spezialisten. Ihre Kenntnisse vermitteln sie regelmässig in Projektmanagementkursen im Auftrag von Kunden, z.B. für öffentliche Verwaltungen, bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB oder beim Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistungen bwd. Periodisch bietet reflecta diese Schulungen auch intern an: so können neue Mitarbeitende ein ähnliches Verständnis von Projektmanagement erarbeiten und sind gut gerüstet für ihre Einsätze bei Kunden.

Grundlagen des Projektmanagements

Im Grundlagenkurs geht es um eine der wichtigsten Phasen im Projektverlauf: die Initialisierung. Wie geht man strukturiert vor, um eine umfassende, umsichtige und realistische Planung zu einem Zeitpunkt zu erhalten, wo noch sehr viel Unsicherheit besteht? Welche Methoden und Tools kommen unterstützend zum Einsatz und wie werden sie angewendet? Lea Meister, Stefan Lehmann und Anne-Sophie Zuckschwerdt führten die Teilnehmenden mit kurzen Theorieinputs und praktischen Übungen in das Thema ein.

Mit effektivem Controlling zum Projekterfolg

Die Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts ist die Königsdisziplin im Projektmanagement. Mit einem simulierten Projektaudit haben die Teilnehmenden unter der Leitung von Patrick Vogel herausgefunden, welche Stolpersteine bestehen. Aber auch, welche Faktoren zum Projekterfolg führen.

Wie mit projektbezogenen Konflikten und Krisen umgehen?

Konflikte, bisweilen auch Krisen, treten heute in nahezu allen Projekten auf und gehören einfach dazu. Aus Sicht der Projektbeteiligten ist es schwierig, Konflikte aufzulösen und deren Potentiale optimal zu nutzen. Im Rahmen einer Fallstudie – ein Vertragskonflikt – haben die Teilnehmenden unter der Leitung von Patrick Vogel geübt, welche Lösungsräume entstehen können, wie diese umgesetzt werden und zu guter Letzt wie zielführende Verhandlungen durchgeführt werden.

Wirksame Kommunikation im Projekt

Ziel des internen Kurses unter der Leitung von Guido Schommer war, dass die Teilnehmenden verstehen, wie Kommunikation mit Individuen und Teams funktioniert, welche Bedeutung der Kommunikation für den zweckmässigen Umgang mit internen und externen Anspruchsgruppen zukommt und wie die persönlichen Kommunikationskompetenzen spezifisch für Projektbedürfnisse entwickelt werden können. Kurze Theorieinputs und praktische Übungen bereicherten den zweistündigen Kursteil.

Freies Sprechen und Schlagfertigkeit trainieren

Wie kann ich meinem Standpunkt überzeugend vertreten? Um das herauszufinden und persönlich zu erleben, wurde ein Debating Training durchgeführt. Unter der Leitung von Christian Ingold, einem erfahrenen «Debattierer», haben die Teilnehmenden einen Nachmittag lang verbal die Klingen gekreuzt und sich im Argumentieren geübt – mit viel Leidenschaft und Engagement.

Image
Image
Image

Weitere Stories

Gymnasium Neufeld

März 2024

Sanierung und Erweiterung Gymnasium Thun

Für das Gymnasium Thun wird gebaut. reflecta begleitet das Projekt von der strategischen Vorbereitung über das Auswahlverfahren mit dem Projektwettbewerb bis hin zur Realisierung.

Mehr lesen

Alexandra Gerber

Januar 2024

Baubewilligung für das Neuhuus-Areal

Das Neuhuus-Areal in Bern Bethlehem wird sich in den kommenden Jahren zu einem wegweisenden Gewerbepark entwickeln, der nicht nur die lokale Wirtschaft stärken soll, sondern auch Raum für Innovation und Fortschritt schafft. Durch die Baubewilligung, welche Anfang Januar 2024 erteilt wurde, konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden.

Mehr lesen

Oberstufe Langnau

Juli 2023

Durchlässiges Oberstufenmodell in Langnau

Schulraum optimieren, Schulstandorte zusammenlegen, neue durchlässige Schulmodelle einführen: Vor diesen Herausforderungen stehen aktuell viele Gemeinden. reflecta durfte die Gemeinde Langnau als externe Projektleitung bei der Einführung eines durchlässigen Oberstufenmodells begleiten.

Mehr lesen