Für das Gymnasium Thun wird gebaut. Mit den Erweiterungen und dem sanierten Hauptgebäude in der Schadau wird die Standortkonzentration des Gymnasiums abgeschlossen werden können. In den drei Jahren Bauzeit werden in der Schadau einerseits eine neue Doppelsporthalle mit den Schulräumen und Werkstätten für das bildnerische Gestalten und andererseits zwei Erweiterungen mit Schulräumen, Spezialräumen für den Biologie- und den Musikunterricht sowie eine Aula neu erstellt. Schliesslich wird auch das bestehende Hauptgebäude saniert.
Ende Februar 2024 konnte ein wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht werden. Mit der Montage der beiden riesigen Fachwerkträgern auf der neuen Doppelsporthalle wurde das Haupttragwerk des Neubaus vervollständigt. Sehen Sie die eindrückliche Anbringung der 30m langen Fachwerkträger im kurzen Videobeitrag des Kantons Bern unter folgendem Link.
reflecta begleitet das Projekt seit Beginn mit ihren Beratungs- und Projektmanagementdienstleistungen, von der strategischen Vorbereitung über das Auswahlverfahren mit dem Projektwettbewerb bis hin zur Realisierung.
Verfolgen Sie die Entstehung der Bauwerke über die Webcams unter den beiden untenstehenden Links.
Webcam Baustelle Seestrasse: Link
Webcam Baustelle Marienstrasse: Link
Quelle Bildmaterial: zvg Kanton Bern
Christian Ingold
Juli 2023
Seit Anfang Juli ist Carola Martino bei uns im Geschäftsfeld Immobilien 360° als Projektleiterin und Beraterin tätig und ergänzt mit ihrer kreativen, offenen und lebendigen Art das multidisziplinäre reflecta-Team.
Mehr lesen
Juli 2023
Schulraum optimieren, Schulstandorte zusammenlegen, neue durchlässige Schulmodelle einführen: Vor diesen Herausforderungen stehen aktuell viele Gemeinden. reflecta durfte die Gemeinde Langnau als externe Projektleitung bei der Einführung eines durchlässigen Oberstufenmodells begleiten.
Mehr lesen