«Gouverner c’est prévoir - Die Kunst der vorausblickenden Gemeindeführung»: unter diesem Titel fand am 8. und 9. März 2024 die 18. Ausgabe des Politforums Thun statt. reflecta ist ein Hauptsponsor des Events. Die Veranstaltung für Politikerinnen und Politiker sowie Behördenmitglieder aller politischen Ebenen des Kantons Bern verzeichnete mit über 600 Teilnehmenden erneut einen Besucherrekord.
Sonja Hasler fragte die Teilnehmenden im Plenum am Freitag: Was ist in Zukunft die grösste Herausforderung für Ihre Gemeinde? Die elektronisch live zurückgemeldeten Begriffe bestätigen, was wir in unserem Arbeitsalltag bei vielen Kunden feststellen: Am drängendsten ist das Thema Schulraumplanung. Wie muss Schulraum erneuert und erweitert werden, um den pädagogischen und demografischen Bedürfnissen gerecht zu werden? Und wie können Gemeinden diesen - neben weiteren anstehenden Investitionen wie zum Beispiel der energetischen Sanierung von anderen gemeindeeigenen Liegenschaften - finanzverträglich planen?
Bild: Ergebnis Plenumsumfrage Politforum 2024
Hier liegt ein Kompetenzschwerpunkt von reflecta. Wir unterstützen Gemeinden bei der Schulraumplanung, von der Bedarfsanalyse bis zur Umsetzung. Aus dem Zukunftsbild der Gemeinde und den Ansprüchen der Schule erarbeiten wir ein stabiles Klassenmengengerüst und den künftigen Raumbedarf. Wichtig ist, eine beständige Organisation zu erreichen und die Räume so flexibel zu halten, dass auf Entwicklungen im Schulalltag und neue pädagogische Ansätze reagiert werden kann. Sind bauliche Massnahmen nötig, begleiten wir das Bauvorhaben auch als Bauherrenvertretung der Gemeinde und unterstützen bei der Beschaffung von Planern, Provisorien oder Schulmobiliar.
März 2024
Für das Gymnasium Thun wird gebaut. reflecta begleitet das Projekt von der strategischen Vorbereitung über das Auswahlverfahren mit dem Projektwettbewerb bis hin zur Realisierung.
Mehr lesen
Januar 2024
Das Neuhuus-Areal in Bern Bethlehem wird sich in den kommenden Jahren zu einem wegweisenden Gewerbepark entwickeln, der nicht nur die lokale Wirtschaft stärken soll, sondern auch Raum für Innovation und Fortschritt schafft. Durch die Baubewilligung, welche Anfang Januar 2024 erteilt wurde, konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden.
Mehr lesen
Juli 2023
Schulraum optimieren, Schulstandorte zusammenlegen, neue durchlässige Schulmodelle einführen: Vor diesen Herausforderungen stehen aktuell viele Gemeinden. reflecta durfte die Gemeinde Langnau als externe Projektleitung bei der Einführung eines durchlässigen Oberstufenmodells begleiten.
Mehr lesen