Beim Ausbau einer bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur für Elektromobilität spielen Gemeinden und Kantone eine besondere Rolle. Durch eine gezielte Gesetzgebung und mittels Förderprogrammen schaffen sie die notwendigen Rahmenbedingungen, damit eine Vielzahl von Akteuren die Ladeinfrastruktur kontinuierlich ausbauen kann. Obwohl viele Gemeinden und Kantone bereits Strategien oder Konzepte zur Förderung von Elektromobilität erarbeitet haben, mangelt es oft an konkreten Umsetzungsideen.
 

reflecta konzipierte und erstellte deshalb für das Programm LadenPunkt den neuen Leitfaden «Ladeinfrastruktur gesetzlich verankern – Ein Leitfaden für Gemeinden und Kantone.» Die Erstellung des Leitfadens wurde von einem Gremium begleitet, welches Know-how und Empfehlungen aus dem eigenen Geschäftsumfeld einbrachte und die Praktikabilität sicherstellte. reflecta hatte die Projektleitung inne, verfasste den Inhalt und erstellte die Grafiken.

bild1_.jpg

Der neue Leitfaden zeigt Gemeinden und Kantonen konkrete Möglichkeiten und Praxisbeispiele auf, wie die Ladeinfrastruktur gesetzlich oder mittels Förderprogrammen verankert werden kann. Der Leitfaden geht dabei auf die vier Bereiche Energie-, Baugesetz- und Steuergesetzgebung sowie Förderprogramme ein. Ausserdem zeigt er weitere mögliche Handlungsideen auf.
 

Um die Praxisbeispiele und Empfehlungen besser zugänglich zu machen, wird das Modell «DrehPunkt» als Lesehilfe im Leitfaden verwendet. Der DrehPunkt besteht aus vier drehbaren Scheiben, die in unterschiedlichen Positionen bewegt werden können. Zu jeder Position finden Gemeinden und Kantone geeignete Praxisbeispiele, welche dabei helfen individuelle Handlungsmöglichkeiten zu definieren und umzusetzen.

bild1.png

Weitere Informationen zum Programm LadenPunkt
 

LadenPunkt ist ein Teil von EnergieSchweiz (https://www.energieschweiz.ch/), einem übergeordneten Programm des Bundesamts für Energie (BFE), das Energieeffizienz und erneuerbare Energien mit freiwilligen Massnahmen fördert. Bei LadenPunkt geht es um ein Thema: Laden. Punkt. Praxisnah unterstützt das Programm verschiedenste Akteure, wie Immobilienwirtschaftler, Planer, Energieversorgungsunternehmen, Anbieter von Ladestationen, Gemeinden und Kantone sowie weitere Unternehmen, bei der Entwicklung von Ladeinfrastruktur für Elektromobilität in der Schweiz. Auf der Wissensplattform (https://www.laden-punkt.ch/) bietet LadenPunkt Werkzeuge, Fachwissen, Veranstaltungen und Best-Practice-Beispiele für die Planung, Umsetzung und Optimierung der Ladeinfrastruktur. Das Programm übernimmt dabei eine koordinierende Rolle, indem es eng mit erfahrenen Akteuren zusammenarbeitet, um Wissen zu teilen, Interessierte zu vernetzen und Synergien zu schaffen. Zudem sollen Wissenslücken geschlossen werden.

Michelle Oswald

Image
Image
Image

Weitere Stories

Gymnasium Neufeld

März 2024

Sanierung und Erweiterung Gymnasium Thun

Für das Gymnasium Thun wird gebaut. reflecta begleitet das Projekt von der strategischen Vorbereitung über das Auswahlverfahren mit dem Projektwettbewerb bis hin zur Realisierung.

Mehr lesen

Alexandra Gerber

Januar 2024

Baubewilligung für das Neuhuus-Areal

Das Neuhuus-Areal in Bern Bethlehem wird sich in den kommenden Jahren zu einem wegweisenden Gewerbepark entwickeln, der nicht nur die lokale Wirtschaft stärken soll, sondern auch Raum für Innovation und Fortschritt schafft. Durch die Baubewilligung, welche Anfang Januar 2024 erteilt wurde, konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden.

Mehr lesen

Oberstufe Langnau

Juli 2023

Durchlässiges Oberstufenmodell in Langnau

Schulraum optimieren, Schulstandorte zusammenlegen, neue durchlässige Schulmodelle einführen: Vor diesen Herausforderungen stehen aktuell viele Gemeinden. reflecta durfte die Gemeinde Langnau als externe Projektleitung bei der Einführung eines durchlässigen Oberstufenmodells begleiten.

Mehr lesen