Wir sprechen in der Unternehmerwelt viel über Innovation, aber selten über Pioniere. Dabei sind es oft deren Projekte, die andere erst zur Innovation zwingen. Weil sie sich lösen vom Bestehenden, vom Bekannten und Bewährten, das richtigerweise ständig optimiert wird. Optimierung aber interessiert Pioniere nicht, sie wollen Neuland entdecken, Dinge anders angehen.
Pioniere zeichnen sich aus durch Querdenken und viel Lust am Risiko. Das kann disruptiv wirken und Widerstand provozieren. Bei der Neudefinition von Journalismus etwa, der unter fundamentalen Strukturproblemen leidet. Bei der Suche nach einer Lösung für den absehbar kollabierenden Güterverkehr in der Schweiz. Oder bei der Kompetenzmehrung zwischen Lernenden im schulischen Alltag.
An der «reflecta»-Vorabendveranstaltung vom 22. Mai 2018 erzählten Helena von Känel, Gründerin und Geschäftsführerin von Rock Your Life, Schweiz, Susanne Sugimoto, Geschäftsführerin Project R (Republik) und Peter Sutterlüti, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates der Cargo sous terrain AG von ihren Prionierprojekten und diskutierten über Freude und Frust, anders zu sein.
18. Februar 2020
Apps und Screens machen auch das Bergdorf smart. reflecta führt die Geschäftsstelle von "Myni Gmeind".
03. September 2019
Podiumsgespräch zum Thema "Schnelllebigkeit versus Beständigkeit".
Mehr lesen
26. Juni 2018
Im Sommer 2018 feierte die reflecta ag ihr 20-jähriges Jubiläum. Mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern, Freunden...
Mehr lesen