Die Schweizer Gesundheitsunternehmen sind im Verband ospita (vormals Privatkliniken Schweiz) organisiert. Am 17. Mai hat ospita im Rahmen der ordentlichen Generalsversammlung in der Reha Rheinfelden die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Christian Juchli und Nicolas Froelicher herzlich verabschiedet. Neu gewählt wurde Rodolphe Eurin, der aktuelle CEO des Hôpital de la Tour in Meyrin/Genf. Auch die wieder kandidierenden Vorstandsmitglieder David Bosshard, Nello Castelli, Christian Camponovo, Dr. Peter Eichenberger, Beatriz Greuter, Edith Kasper, Dr. Dominic Pugatsch, Andrea Rytz und Guido Speck wurden einstimmig wiedergewählt, ebenso Nationalrat Dr. Beat Walti als Präsident.
In einer über den Mitgliederkreis hinausstrahlenden Tagung hat ospita gleichentags das Engagement der Schweizer Gesundheitsunternehmen für die Qualität in der medizinischen Leistungserbringung bestärkt. In kurzen Präsentationen zeigten sich sowohl die beiden anwesenden Mitglieder der Eidg. Qualitätskommission (EQK), Prof. Dr. Christoph A. Meier (USZ) und Dr. Christoph Bosshard (Vizepräsident FMH) als auch Rodolphe Eurin und Nationalrätin Yvonne Feri (Mitglied der Sozial- und Gesundheitskommission) überzeugt, dass der messbaren Qualität aus Patientensicht die Zukunft gehört. In hoher Qualität seine Leistung erbracht hat auch das Veranstaltungs- und Verpflegungsteam am Sitzungsort, der Reha Rheinfelden unter dessen admin. Direktor Matthias Mühlheim.
reflecta hat die Geschäftsführung des Verbands ospita – Die Schweizer Gesundheitsunternehmen inne und begleitete die Veranstaltung mit Geschäftsführer Guido Schommer und Assistentin Vanessa De Felice sowohl in der Konzeption als auch in der Organisation und war selbstverständlich auch vor Ort im Einsatz.
6. September 2021
Der nationale Verband der Privatspitäler positioniert sich neu und benennt sich um: Aus Privatkliniken Schweiz (PKS) wird ospita – Die Schweizer Gesundheitsunternehmen.
Mehr lesen
14. Juli 2021
Im letzten Jahr haben gerade 4 Mitarbeitende Weiterbildungen in den verschiedensten Bereichen abgeschlossen.
Mehr lesen
1. Juli 2021
Mitte Juni 2021 ging die Suisse Public digital. Der Verein Myni Gmeind, dessen Geschäftsstelle reflecta führt, unterstützte das neue Format massgeblich als Content Partner mit seinem Knowhow und Netzwerk.
Mehr lesen