Nachhaltige Entwicklung, erneuerbare Energien und 2000-Watt-Gesellschaft sind nur einige Schlagworte, welche die Gemeinden vor Herausforderungen und vor viele Fragen stellen.
Orientierung bietet die Standortbestimmung mit dem Gemeindeprofiolografen, die wir Ihnen im vorletzten Beitrag von reflecta nähergebracht haben. Aus den Resultaten kann die Gemeinde ein Leitbild, eine Vision oder die Legislaturplanung ableiten.
Um den Themen Energie- und Klimapolitik in der Gemeinde noch mehr Bedeutung beizumessen und die Anstrengungen in diesen Bereichen auch gegen aussen sichtbarer zu machen, bietet sich darüber hinaus eine Zertifizierung als Energiestadt an, bei der wir sie unterstützen können.
Die (Re)-Zertifizierung basiert auf einer Bewertung der Gemeinde in den Bereichen Entwicklungs-planung und Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Ver- und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation und Beschaffung, Kooperation und Kommunikation, Klimaanpassung und fasst somit den Energiebegriff sehr weit und umfassend.
Das Label ist nicht nur eine «Auszeichnung», sondern auch eine Verpflichtung, diese Entwicklung aktiv voranzutreiben. Zudem stärkt das Label das Bewusstsein der Bevölkerung zu den Anstrengungen ihrer Gemeinde in der Energie- und Klimapolitik. Weiter ermöglicht es einem Gemeinderat die eigene Gemeinde mit anderen zu vergleichen und ist ev. sogar Ansporn zu einem gesunden Wettbewerb.
Hinter dem Label Energiestadt steht ein Trägerverein, der sich als Kompetenzzentrum für lokale Energie- und Klimapolitik in der Schweiz versteht. Seit über 30 Jahren vereint er Schweizer Gemeinden, von grossen Städten bis zu kleinen Bergdörfern, welche die Überzeugung teilen, dass die Herausforderungen im Energie- und Klimabereich durch ein lokales, kontinuierliches Engagement gemeistert werden können. reflecta ist Mitglied im Trägerverein und bietet Dienstleistungen als Energiestadtberaterin an. Stefan Lehmann, assoziierter Partner, verbindet das Nachhaltigkeits-Fachwissen mit seiner jahrelangen Erfahrung als Präsident einer Berner Gemeinde.
Das Thema Nachhaltigen Entwicklung liegt uns am Herzen zudem bietet die Arbeit als Energiestadtberaterin uns die Möglichkeit eine langjährige, auf Vertrauen basierte Kundenbeziehung zu pflegen. Unsere Dienstleitungen als Energiestadtberaterin ermöglichen es uns, eine Gemeinde über mehrere Jahre in ihrer Entwicklung zu begleiten. Falls sie bereits Energiestadt sind oder eine werden wollen und Fragen dazu haben, dann melden sie sich bei uns.
13. Dezember 2021
Am 5. November 2021 hat der Verband der führenden Schweizer Rehabilitationskliniken SW!SS REHA erstmals den Forschungspreis der Schweizer Rehabilitation verliehen.
Mehr lesen
30. November 2021
Nach einem Endspurt aller Beteiligten konnten die Wohnungen per 1. September 2021 durch die Mieter termingerecht bezogen werden.
Mehr lesen
1. Juli 2021
Mitte Juni 2021 ging die Suisse Public digital. Der Verein Myni Gmeind, dessen Geschäftsstelle reflecta führt, unterstützte das neue Format massgeblich als Content Partner mit seinem Knowhow und Netzwerk.
Mehr lesen